Verwandlung ins Traumhaus

In nur drei Monaten gelang es Manuel und Marina Zint mit viel Fleiß, harter Arbeit und Liebe zum Erhalt von Bestehendem ein Siedlungshaus aus den 60er Jahren in ihr Traumhaus zu verwandeln. Durch eine glückliche Fügung hatten sie die Gelegenheit ein altes Haus in Vandans zu kaufen und innerhalb kürzester Zeit zu sanieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit der Kraft ihrer eigenen Hände und gleichzeitig viel Gefühl haben die Zints den Charme des alten Hauses erhalten. Hier muss man sich einfach wohlfühlen.

Den Zints war es wichtig, viel in Eigenleistung zu machen. Gemeinsam mit ihrer Familie und ihren Freunden haben sie das in Rekordzeit auch geschafft und den Großteil der Altbausanierung selber geplant und mit ihren eigenen Händen ausgeführt. „Es war eine schnelle Geschichte, eine lustige Geschichte - wir haben viel gelacht und viele Anekdoten erlebt“, berichtet Manuel lachend über die Umbauphase. Finanziert wurde der Umbau mit einer individuell abgestimmten Finanzierungslösung der Hypo Vorarlberg, die den aktuell tiefen Zinssatz clever absichert.

Manuel und Marina wollten nicht in etwas „Fertiges“ einziehen. Sie legen sehr viel Wert darauf, Bestehendes zu wahren und so bekam vieles aus dem 60er Jahre Siedlungshaus ein zweites Leben. „Wir wollten nicht Dinge wegschmeißen, die man noch gut verwenden kann oder, die man gut aufbereiten kann. Uns ist es wichtig, zu erhalten und nicht nur auszutauschen, das entspricht nicht unserem Charakter. Unsere Vorgänger haben vieles mit großem Aufwand finanzieren und kaufen müssen“, erzählen die Bauherren. Und so wurde geschliffen, sandgestrahlt und erneuert. Heute erstrahlen die ursprüngliche Küche, die Böden, die Türen und die Fensterläden in neuem Glanz. Darauf sind Marina und Manuel sehr stolz, und zwar zurecht.

 

Tipps zur Altbausanierung und zukünftige Wohnbaufinanzierer

 

 

Die passende Finanzierungslösung

Marina und Manuel Zint haben gemeinsam mit ihrem Finanzierungsberater Oliver Wachter eine individuelle Finanzierungslösung gefunden, die den aktuell tiefen Zinssatz clever absichert.

Durch eine Empfehlung haben die Zints ein Angebot bei der Hypo Vorarlberg eingeholt. „Es wurde wirklich alles ganz genau angeschaut und erläutert. Geht sich das überhaupt aus? Wir wussten von Anfang an über unsere Möglichkeiten Bescheid und fühlten uns gut aufgehoben“, begründet Marina warum die Entscheidung auf die Hypo Vorarlberg fiel. Manuel fügte hinzu: „Uns beiden ist Sicherheit sehr wichtig. Die Hypo Vorarlberg hat uns diese auch gegeben. Wir konnten Oliver offen und ehrlich sagen, was wir wollen und er hat es umgesetzt.“

 

 

Und weil jede Finanzierung so individuell wie das geplante Vorhaben selbst ist, bietet die Hypo Vorarlberg bei der Auswahl der passenden Finanzierungsvariante deutlich mehr Optionen als die Entscheidung zwischen fixer oder variabler Verzinsung. Gerade bei großen Vorhaben wie einer Wohnraumfinanzierung lohnt sich eine ausführliche Beratung, die nicht nur das Heute, sondern auch mögliche künftige Konstellationen berücksichtigt. So kann es sinnvoll sein, Laufzeiten und Finanzierungsformen zu kombinieren, sowie innovative Finanzierungslösungen in Betracht zu ziehen.

Nutzen Sie die Möglichkeit einer diskreten Erstberatung. Die Beraterinnen und Berater der Hypo Vorarlberg unterstützen Sie gerne und unverbindlich bei Ihrem Wohnbaufinanzierungsprojekt.