Ammann Bau

Gewerbestraße 1

6710 Nenzing

+43 5525 / 622 14-0  

stefan.grass@ammannbau.at

http://www.ammannbau.at

1934: Der damals 29jährige Josef Ammann gründete das bis heute erfolgreiche und nach ihm benannte Nenzinger Bauunternehmen. Pioniergeist, Kreativität, Mut und nicht zuletzt das soziale Verantwortungsgefühl waren Triebfeder für seinen Entschluss, etwas gegen die schlechte Wirtschaftslage zu unternehmen.

1969: Schwiegersohn Wendelin Ritter führt nach dem Tod des Firmengründers dessen Arbeit konsequent fort.

1972: Der Neffe des Firmengründers Bmst. Anton Ammann tritt in das Unternehmen mit der Gründung des Betonfertigteilwerkes ein. "Optimieren statt Maximieren" lautet die Devise, mit der an den Ausbau weitgehend eigenständig agierender Fachabteilungen herangegangen wird.

1974: Zum 40jährigen Bestandsjubiläum kann Ammann Bau schon auf eine stolze Entwicklung hinweisen. Aus dem 5-Mann-Betrieb ist eine Baufirma mit 45 Beschäftigten gewachsen. Dabei wurde nie "Expansion auf Teufel komm raus" betrieben. Der behutsame Ausbau des Betriebes erfolgte stets unter Wahrung höchster Qualitätsansprüche.

1986: Das neue Firmengelände in der Nenzinger Gewerbezone wird bezogen.

1997: Ammann Bau wurde als erste Baufirma Österreichs gleichzeitig nach den strengen Normen ISO 9001 für Qualitätsmanagement und ISO 14001 für Umweltschutz zertifiziert.

1999: Bmst. Ing. Jürgen Ritter komplettiert das Führungstrio.

2003: Wendelin Ritter und Bmst. Anton Ammann geben die Geschäftsleitung in jüngere Hände. Im neuen Geschäftsleiter-Team sind Geschäftsführer Bmst. Ing. Jürgen Ritter, Prok. Bechtold Reinhard und Prok. Burtscher Johann. Sie bemühen sich, gemeinsam mit den bestens ausgebildeten und hochmotivierten Fachleuten, den eingeschlagenen Weg mit viel Elan weiter zu gehen.

Der Geschäftsbereich von Ammann Bau umfasst heute mehrere Fachabteilungen:
Hoch- und Tiefbau, Wohnbau, Massiv-Wert-Haus, Betonfertigteilwerk, Innenausbau mit Althaussanierung, Baumaterialhandel

Mit gut 100 Mitarbeitern - mehr als die Hälfte davon stammen übrigens aus Nenzing - gehört Ammann Bau heute zu den größten Baufirmen in Vorarlberg und somit auch zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Region

Ihre Ansprechpartner:
Hr. Stefan Grass. Tel: 0664 / 1903633,
E-Mail. stefan.grass@ammannbau.at