Diese Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Vorarlberg, Feldkirch, Rankweil , St-Peter-Gässele 1

Villa im Zentrum von Rankweil

Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
N/A

Grundriss

839 m2

143889

Anzeigen-ID

Inserat teilen:
Preis auf Anfrage

Erklärung Kosten
Kaufnebenkosten: 3,5 % Grunderwerbsteuer, 1,1 % Grundbucheintragungsgebühr, 3,6 % Vermittlungshonorar (inkl. 20 % UST), Vertragserrichtungskosten Notar/Anwalt
839 m2Grundstücksgröße
3Anzahl Stockwerke
RenovierungsbedürftigBautyp
HausObjektart
VillaObjekttyp
Parkplatz
  • Freiplatz
sofortVerfügbar ab


Villa im Zentrum von Rankweil

Mitten in Rankweil, in unmittelbarer Nachbarschaft zu der altehrwürdigen St.-Peter-Kirche, der Volksschule Markt und dem Sigmund-Nachbauer-Denkmal, steht die weitum bekannte "Häusle-Villa".

Das Haus mit der auffallenden Architektur und vielen Jugendstilelementen befindet sich im Dornröschenschlaf, steht unter Denkmalschutz und wartet auf eine Restaurierung und neue Nutzung. Im nördlichen Teil befindet sich ein eingeschossiges Wirtschaftsgebäude (Stickerei), welches auf Grund der Bäume und Sträucher kaum zu sehen ist. 

Die Villa wurde von Sticker Johann Marte Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Vorbild für die reich verzierte Villa war eine Stickervilla in St. Gallen. Der turmartige Anbau sowie der Holzbalkon wurden ein paar Jahre später errichtet. Die Stickerei, welche sich ebenfalls auf dem Grundstück befindet, wurde 1906 erbaut (Motter & Grabherr-Schneider, 2014).

Die beiden Gebäude befinden sich in schlechtem Bauzustand und erfordern eine vollständige und fachlich anspruchsvolle Restaurierung in Absprache mit dem Bundesdenkmalamt Bregenz.

Der Verkauf der Liegenschaft erfolgt im Bieterverfahren. Als Richtwert kann der Grundstückspreis angesetzt werden. Die Eigentümerin behält sich die Annahme von Angeboten vor.

 

Literaturquelle: Motter, B., & Grabherr-Schneider, B. (2014). Orte - Fabriken - Geschichten. Innsbruck: Haymon Verlag.
Foto sw: Rauch, H. Archiv Marktgemeinde Rankweil, Fotosammlung Herbert Rauch.
Fotos farbig: Wright, T. (2019).

Weitere Details: https://www.amann-immobilien.com/villa-im-zentrum-von-rankweil-vorarlberg/