Diese Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Klassische Villa an bester Lage!

Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
N/A

Grundriss

248 m2

Wohnfläche

214121

Anzeigen-ID

Inserat teilen:
Preis auf Anfrage
248 m2Wohnfläche
613 m2Grundstücksgröße
1937Baujahr
HausObjektart
VillaObjekttyp
Vorhanden Keller
Nach VereinbarungVerfügbar ab
156.00 kwh/m²aHeizwärmebedarf
EKlasse Heizwärmebedarf
MHI-2023-00165Externe ID

Mit atemberaubendem Blick über den gesamten Bodensee sowie das Rheintal mit den Vorarlberger Bergen und dem Schweizer Alpsteinmassiv an einem der schönsten Hänge in ganz Vorarlberg steht dieses architektonische Schmuckstück aus dem Jahr 1937 direkt auf einer Felskante.

Erbaut wurde das Haus in klassischer Architektur mit verspielten Gaupen und Biberschwanz gedecktem Dach von einer Lochauer Musikerfamilie, die nicht nur dieser Architektur sondern auch der klassischen Musik sehr verbunden war. So gab es im oberirdischen Teil des Hanggeschoßes ein Musikzimmer, wo neben diversen Cembali auch eine Hausorgel stand. Der dort anschließende Gartenteil verbindet sich über zwei steinerne Treppen mit der Terrasse und dem Garten vom Erdgeschoss. Im Erdgeschoss sind Wohnzimmer mit offenem Kamin, Esszimmer mit schönem Fachwerk, Küche mit zwei kleinen weiteren Zimmern und Gäste-WC sowie der Elternschlafbereich mit großem Badezimmer und zwei Schlafzimmern untergebracht.

Im Obergeschoss befindet sich ein geräumiges Wohnzimmer, ein erneuertes Badezimmer, eine Küche mit allen erforderlichen Geräten, ein Speisezimmer, das auf einen kleinen, aber charmanten Balkon führt, sowie zwei behagliche Schlafzimmer. Hier war zuletzt eine separate Wohnung angedacht. Der kleine Balkon könnte erweitert und zu einer weiteren, großzügigeren Terrasse mit umwerfender Aussicht gemacht werden. Es wurde auch schon überlegt den Dachboden in eine Bibliothek oder einen weiteren Schlafbereich mit En Suite Badezimmer zu verwandeln.

Der Keller beherbergt neben dem schon erwähnten Musikzimmer, welches auch eine Einliegerwohnung werden könnte, eine Waschküche, eine Speis, den Heizraum mit Ölkessel und Lagerbereiche.

Natürlich sind Ausstattung und Haustechnik in die Jahre gekommen und bedürfen einer Modernisierung. Da die Grundrisse viele attraktive Möglichkeiten für Anpassungen an die heutigen Wohnbedürfnisse bieten, lässt sich die bestehende, charmante Architektur mit modernem, offenen Wohnen verbinden. So könnte zum Beispiel der Bereich Wohnen/Essen/Kochen unter Beibehaltung des offenen Kamins und des bestehenden Fachwerks geöffnet werden, und vieles mehr.

Lage:
Die Villa steht in bester und erhöhter Lage von Lochau am Fuße des berühmten Pfänderhanges, der wohl besten Lage Vorarlbergs neben Lech.

Geschäfte des täglichen Bedarfs sind innerhalb von fünf Minuten mit dem PKW erreichbar. Nicht weit entfernt, im Ortskern von Lochau kann man sich im Restaurant Mangold vom Haubenkoch verwöhnen lassen. Das Zentrum von Bregenz und der Bahnhof sind in ca. acht Autominuten erreichbar, der Autobahnanschluss ist knapp zwei Kilometer entfernt. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie die Bregenzer Festspiele, das Hafenfest sowie abwechslungsreiches Theaterprogramm und vieles mehr garantieren anspruchsvolle Unterhaltung durch das ganze Jahr. Auf die Lindauer Insel sind es rund 8 Kilometer.

Vorarlberg mit der Bodenseeregion bietet beste Lebensqualität und ist eine beliebte Ferienregion. Bekannte Skigebiete Lech am Arlberg oder die Silvretta Montafon, tausende Wanderwege, zahlreiche Golfplätze und der Bodensee ermöglichen verschiedenste Freizeitaktivitäten. Kulturelle Veranstaltungen sorgen das ganze Jahr über für Abwechslung, so sind die Bregenzer Festspiele oder die Schubertiade nur wenige Beispiele aus einem großen Angebot. Nicht weniger als 68 Hauben-Restaurants allein in Vorarlberg lassen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Die Metropolen Zürich, München oder Stuttgart sind in gut einer, zwei oder zweieinviertel Stunden zu erreichen. Und wenn es mal übers Wochenende eine südlichere Abwechslung von den grandiosen Sonnenuntergängen oder dem spektakulären Wetterkino vor der Haustüre sein soll, sind der Lago Maggiore, Mailand oder gar das Mittelmeer in nur ein paar Stunden bequem erreichbar.