Diese Anzeige ist leider nicht mehr aktiv.

Wunderschöne Villa (DENKMALSCHUTZ) im Jugendstil in Lustenau

Preis auf Anfrage
Preis auf Anfrage
N/A

Grundriss

288 m2

Wohnfläche

167259

Anzeigen-ID

Inserat teilen:
Preis auf Anfrage
288 m2Wohnfläche
707 m2Grundstücksgröße
1906Baujahr
HausObjektart
VillaObjekttyp
12.50 m2  Terrasse
Bodenseeimmo_219Externe ID
Wunderschöne Villa (DENKMALSCHUTZ) im Jugendstil in Lustenau

Die Villa Robert Bösch, wurde 1906 an der ehemaligen Straßenbahnlinie Dornbirn-Lustenau im Jugendstil erbaut. Das ausführende Bauunternehmen H & R Bösch wurde 1905 von Hermann und Rudolf Bösch gegründet.
Die Villen Reichsstraße 58 und Dammstraße 1, das Versorgungsheim Schützengraben und die Erlöserkirche, alle vier heute denkmalgeschützt, wurden ebenso von H & R Bösch gebaut.

Die Villa ist ein Erinnerungsdenkmal an die großbürgerliche Bau- und Wohnkultur der Zeit um 1900. Der zunehmende Wohlstand entwickelte sich aus der florierenden Stickereiindustrie dieser Periode. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Das Grundstück umfasst eine Gesamtfläche von ca. 707 m².

Die Villa umfaßt eine Wohnfläche von ca. 288 m² auf zwei Wohngeschossen und ist mit einer Fläche von ca. 106 m² unterkellert. Der Balkon mit ca. 12,5 m² ist nordöstlich ausgerichtet. Das Dachgeschoß ist ausbaufähig.

Derzeit ist das Gebäude entkernt, in den letzten Jahren wurden Bauarbeiten durgeführt, der Ist-Zustand wurde mit dem Bundesdenkmalamt besprochen, um eine genehmigte Sanierung durchführen zu können.
Ein Sanierungsplan und eine Baubewilligung für ein Boutiquehotel mit Café liegen bereits vor.