Der richtige Ausblick zählt - warum Fenster nicht einfach Fenster sind

Wer ein Haus baut, wird früher oder später vor die Frage gestellt, welche Fenster eingebaut werden sollen. Neben der äußerst wichtigen optischen Komponente, müssen Fenster nämlich nicht nur Licht spenden, sondern auch bestimmte Eigenschaften erfüllen, damit sie das Innere des Hauses vor äußeren Einflüssen schützen können. Worauf kommt es also bei der Auswahl der Fenster genau an und wie entscheidet man sich am besten bei der Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten?

 

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Fensterarten?

Um die richtigen Fenster für sein Haus auswählen zu können, muss man erst einmal wissen, welche unterschiedlichen Fensterarten es auf dem Markt gibt. Diese sind so vielfältig, dass man gerne den Überblick verliert.
Unterscheidet man grob nach der Art der Fenster, so kommen Kippfenster, Drehfenster, aber auch Drehkippfenster in Frage. Es gibt aber auch Schwingfenster und solche, die man klappen kann, dazu Schiebefenster, starre Fenster und ganze Fenstertüren. Diese Arten werden dann untereinander noch einmal unterteilt in doppeltürige oder einzeltürige Fenster und in solche mit einem Unter- oder Oberlicht. Die Auswahl hierbei ist enorm und dabei den Überblick zu verlieren oder sich nicht entscheiden zu können, ist verständlich und es gibt viele Dinge, die zu beachten sind.


Unterscheidung nach dem Material

Wer sich für eine Fensterart entschieden hat, muss nun die Auswahl treffen, aus welchem Material die Fenster sein sollen. Hier sind die Entscheidungsmöglichkeiten deutlich geringer, da man sich beim modernen Fenstereinbau heutzutage nur noch auf drei Gruppen beschränkt: Kunststofffenster, Aluminiumfenster, wie es sie auf https://aluprof.eu/de zu entdecken gibt und Holzfenster. Auch eine Kombination aus zwei Materialien, etwa Holz Aluminium Fenster, ist hierbei denkbar und vereint die besten Eigenschaften zweier Grundmaterialien miteinander.



Wahl der Fenster nach fünf Kriterien

Wer sich beim Hausbau für Fenster entscheiden muss, der sollte fünf wichtige Kriterien beachten:

1. Passen die Fenster zur Architektur des Hauses oder beeinträchtigen sie möglicherweise sogar das äußere Erscheinungsbild? Wenn die Anzahl und Anordnung der Fenster nicht stimmig ist, kann es sein, dass das ganze Haus optisch davon beeinträchtigt wird.


2. Passen die Fenster auch zum Rest der Elemente? Aluminium Fenster und Holztüren oder Kunststofffenster und Aluminiumtüren könnten optisch einen zu großen Stilbruch bewirken und somit die Ästhetik stören.


3. Erfüllen die Fenster ihren Zweck? Sie dürfen dabei nicht nur optisch etwas hermachen, sondern müssen auch wichtige Eigenschaften erfüllen. Gute Fenster regulieren die Wärme- und Schalldämmung, werden bei baulichen Maßnahmen mit einbezogen, die der Lüftungstechnik zuträglich sind und sollten auch ein gewisses Maß an Einbruchsschutz vorweisen können. Zudem ist die Dichtung der Fenster wichtig, da sie in keinem Fall ungehindert Nässe eindringen lassen dürfen.


4. Entsprechen die Fenster den gesetzlichen Vorgaben? Auch für den Einbau von Fenstern gelten Richtlinien und Normen, die beachtet werden müssen und die von Land zu Land unterschiedlich sind.


5. Passen die Fenster ins Budget? Bei architektonischen Planungen spielt auch der Geldbeutel immer wieder eine wichtige Rolle. Die richtigen Fenster sollten also einen vorher festgelegten Rahmen nicht überschreiten.


Zusätzlich zu dieser Abwägung durch Kataloge und Infomaterialien in seiner Entscheidung helfen zu lassen.


Die richtige Entscheidung treffen

Wer ein Haus baut, möchte in seinen eigenen vier Wänden das Höchstmaß an Perfektion erreichen. Dennoch gibt es Kriterien, die beachtet werden müssen, um die Entscheidung treffen zu können, die nicht nur für den Moment, sondern auch für die Zukunft die Richtige zu sein scheint.